Pressemitteilungen der ABGnova GmbH

Projekt zum Einsatz der Brennstoffzellen-Technologie im Wohnquartier vorgestellt

ABG FRANKFURT HOLDING, Buderus und Mainova AG haben am 25.6. in Frankfurt den Einsatz der Brennstoffzellen-Technologie in der modernisierten Mainova-Heizzentrale im Wohnquartier Peter-Zenger-Straße der ABG vorgestellt. In der Siedlung im Stadtteil Hausen werden rund 90 Wohnungen in neun Mietshäusern durch ein Nahwärmenetz versorgt. Zwei hocheffiziente Gasbrennwertkessel mit je 400 Kilowatt (kW) Leistung gewährleisten die zuverlässige Wärmeversorgung. Sie werden von einer ebenfalls mit Erdgas betriebenen Brennstoffzelle unterstützt, die gleichzeitig Strom und Wärme erzeugt. Die besonders effiziente und umweltschonende Technologie wird zunehmend auch für den Einsatz im Quartier interessant. Die emissions- und geräuschfreie Brennstoffzelle hat eine elektrische Leistung von 1,5 kW und produziert laut Herstellerangaben rund 13.000 Kilowattstunden Strom im Jahr. Damit deckt sie den Strombedarf der Heizungspumpen vollständig ab. Die dabei parallel erzeugte Wärme wird in das Nahwärmenetz eingespeist. Darüber hinaus ermöglicht modernste Prozessleittechnik eine zuverlässige Fernüberwachung der gesamten Anlage rund um die Uhr für einen störungsfreien Betrieb.

Dr. Constantin H. Alsheimer, Vorstandsvorsitzender der Mainova AG, sagt: „Mainova bietet gebündelte Energiekompetenz fürs Wohnquartier mit intelligenten Lösungen für eine effiziente und umweltschonende Wärme- und Stromversorgung sowie für die Elektromobilität. Die Brennstoffzellen-Technologie ergänzt diese durch einen weiteren zukunftsweisenden Baustein. Die modernisierte Energiezentrale in der Peter-Zenger-Straße spart insgesamt rund 40 Tonnen CO2 im Jahr ein. Zusammen mit ABG und Buderus treiben wir damit die Energiewende in Frankfurt weiter voran.“

Frank Junker, Vorsitzender der Geschäftsführung der ABG FRANKFURT HOLDING, ergänzt: „Neben dem Klimaschutz in Frankfurt profitieren die Mieter durch sinkende Betriebskosten von der effizienten Wärmeversorgung. Mainova betreibt rund 75 Energiezentralen für die ABG. Im Rahmen dessen prüfen wir aktuell gemeinsam weitere Möglichkeiten für den effizienten Einsatz der Brennstoffzellen-Technologie. Darüber hinaus kooperieren wir mit Mainova als zuverlässigem Partner unter anderem beim Ausbau des Mieterstroms aus umweltschonender Sonnenenergie vom eigenen Dach und dem Aufbau der Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge in unseren Liegenschaften.“

Stefan Thiel, Leiter Vertrieb Buderus Deutschland, betont: „Die neue Doppel-Kesselanlage in der modernisierten Energiezentrale schafft Synergien und steigert die Effizienz. Gleichzeitig minimieren sich die Instandhaltungskosten. Mit einem elektrischen Wirkungsgrad von 60 Prozent ist die Brennstoffzelle deutlich effizienter als herkömmliche Blockheizkraftwerke zur Wärme- und Stromerzeugung. Darüber hinaus läuft die Anlage vollkommen wartungsfrei.“

In der Peter-Zenger-Straße hat Mainova 2016 eines ihrer ersten Mieterstromprojekte umgesetzt. Die rund 700 PV-Module bringen eine Gesamtleistung von 184 kWp und versorgen die Bewohner zuverlässig mit Ökostrom vom eigenen Dach.

Seite: 7 von 9 | Einträge: 31 bis 35

07.11.2011

ABG beleuchtet Parkhaus mit LED-Technik

Oberbürgermeisterin Petra Roth und der Vorsitzende der Geschäftsführung der ABG, Frank Junker, bei der Inbetriebnahme der LED-Anlage - (c) Foto: Dirk Dick, Usingen
Größte LED-Anlage Frankfurts im Parkhaus Alte Oper

Am Montag, dem 7. November 2011 hat die ABG FRANKFURT HOLDING GmbH durch die Oberbürgermeisterin Petra Roth und den Vorsitzenden der Geschäftsführung der ABG, Frank Junker, Frankfurts größte LED-Anlage im ersten Untergeschoß im Parkhaus Alte Oper in Betrieb genommen. Rund 150 LED-Röhren mit 1,20 m, bzw. 1,50 m Länge erhellen nun das Parkdeck.

26.10.2011

Fahrspaß auch ohne Auto - ABG testet Pedelec-Station im SophienHof

Um ihren ökologischen Fußabdruck brauchen sich die Bewohnerinnen und Bewohner des SophienHofs immer weniger zu sorgen. Leben sie bereits in einem der bundesweit größten Passivhausprojekte, bietet ihnen die ABG FRANKFURT HOLDING GmbH nun auch für ihre Mobilität eine umweltschonende Alternative. Im Büro der ABGnova, einem gemeinsamen Unternehmen der ABG und der Mainova AG, kann man neuerdings Elektrofahrräder mieten - ob für kurze Fahrten in die Innenstadt oder für Tagesausflüge. Die Pedal Electric Cycles, kurz Pedelecs genannt, sind technisch auf dem neuesten Stand.
27.09.2011

Mainova AG bietet erstmals Bürgerbeteiligung an Windpark

Die Mainova AG investiert mehr als 10 Millionen Euro in drei hochmoderne Windkraftanlagen im mittelhessischen Schelder Wald zwischen Dillenburg und Siegbach, die ab 2012 klimafreundlichen Strom für rund 6.400 Haushalte produzieren.

Erstmals können sich Bürger und Mainova-Kunden gemeinsam mit dem Frankfurter Energieversorger in einem solchem Großprojekt engagieren. Der Einstieg in "Mainova ÖkoAktiv" ist bereits ab 1.000 Euro möglich. Wer mitmacht, erhält vom Frankfurter Energieversorger in den kommenden drei Jahren einen garantierten, jährlichen Festzins von 3,5 Prozent. Dieser wird unabhängig vom Bestand oder wirtschaftlichen Erfolg der Windräder von der Mainova garantiert. Die Bürger schließen ihren Vertrag direkt mit der Mainova AG ab, es entstehen keine weiteren Kosten wie etwa Abschluss- oder Vertragsgebühren.

29.08.2011

Pilotprojekt für induktives Laden von Elektro-Pkw am Flughafen Frankfurt gestartet

Neuartige Ladetechnik für Elektro-Pkw: Die Frankfurter Oberbürgermeisterin Dr. h. c. Petra Roth, der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Lufthansa, Christoph Franz, und der Vorsitzende des Vorstands der Mainova AG, Dr. Constantin H. Alsheimer, nahmen am Montag (29.08.) den bundesweit ersten Elektro-Pkw mit induktiver Ladetechnologie und Straßenzulassung in Betrieb. Im Rahmen eines Pilotprojekts setzt die Lufthansa Technik am Flughafen Frankfurt ein Elektroauto zur Erprobung der Elektromobilität ein und testet die berührungslose Ladetechnologie. Der Praxistest soll Aufschluss über die Alltagstauglichkeit der E-Fahrzeuge geben.
18.07.2011

Tankmöglichkeit für Elektroautos in der Frankfurter City: Mainova Stromtankstelle im Parkhaus Goetheplatz geht in Betrieb - bis Ende dieses Jahres 40 Ladesäulen geplant

In der Frankfurter Innenstadt haben Fahrer von Elektrofahrzeugen ab sofort eine weitere Tankmöglichkeit. Im Parkhaus Goetheplatz wurde am heutigen Montag eine weitere öffentliche Stromtankstelle der Mainova AG in Betrieb genommen. An den beiden Ladesäulen wird ausschließlich der Mainova-Ökostrom „Novanatur“ angeboten. Die Nutzung der Tankstelle kostet pauschal 50 Cent je angefangene halbe Stunde, der Strom wird nicht extra berechnet. Für die Planung und die Installation der Stromtankstelle war die ABGnova GmbH, ein Gemeinschaftsunternehmen der Mainova AG und der ABG FRANKFURT HOLDING GmbH, verantwortlich. Die Abrechnung der Stromtankstellen führt die PARKHAUS-BETRIEBSGSELLSCHAFT m.b.H. durch.
Seite: 7 von 9 | Einträge: 31 bis 35