Mainova AG bietet erstmals Bürgerbeteiligung an Windpark

27.09.2011

Der Vorsitzende des Vorstands der Mainova AG, Dr. Constantin H. Alsheimer, sagte zur Bedeutung von Beteiligung von Bürgern an derartigen Projekten: "Um den anstehenden Umbau der Energieversorgung weiter voranzutreiben, benötigen wir eine möglichst breite gesellschaftliche Basis und Akzeptanz im Hinblick auf dezentrale, regenerative Erzeugungsprojekte. Mit dem Windpark in Siegbach bieten wir der Bevölkerung jetzt die Möglichkeit, sich aktiv an der Energiewende und der Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien zu beteiligen." Dr. Alsheimer weiter: "Schon heute stammen rund 36 Prozent des Mainova-Stroms aus erneuerbaren Energien. Das ist deutlich mehr als der bundesdeutsche Durchschnitt von 17 Prozent. Diesen Weg hin zu immer mehr Strom aus erneuerbaren Energien werden wir konsequent fortsetzen."

Mainova-Vertriebsvorstand Dr. Marie-Luise Wolff über das Projekt: "Mainova-Kunden, die Bürger von Siegbach und Mainova-Mitarbeiter

Die drei hochmodernen Windkraftanlagen in Siegbach werden jährlich rund 16 Millionen Kilowattstunden klimafreundlichen Strom erzeugen. Zwei der Windenergieanlagen werden auf Flächen des Landes Hessen errichtet, der dritte Standort befindet sich im Besitz der hessischen Gemeinde Siegbach. Die Pachteinnahmen fließen damit vollständig in öffentliche Kassen. Durch die Lage im Wald, weit von Siedlungsflächen entfernt, gehen von dem Windpark keine Lärm- oder Schattenimmissionen für Wohnhäuser aus. Entsprechend groß ist die Akzeptanz vor Ort.

In unmittelbarer Nachbarschaft des neuen Windparks wurden vor zehn Jahren bereits drei Anlagen errichtet, die seither zuverlässig Strom produzieren. Die drei neuen Anlagen werden rund doppelt so viel Strom erzeugen wie die älteren Anlagen. Damit dokumentiert der Standort Schelder Wald zugleich die enorme Entwicklung der Windkrafttechnik. Diese ist mit Abstand die effizienteste und wirtschaftlichste unter den erneuerbaren Energien. Mit einer Gesamthöhe (Turm und Rotor) von 190 Metern sind die neuen Anlagen deutlich höher als die bestehenden (123,5 Meter) Windräder.

investieren mit Mainova ÖkoAktiv in eine grüne Zukunft und erhalten als Gegenleistung eine attraktive Verzinsung, die unser Unternehmen garantiert. Dabei haben wir uns bewusst für einen niedrigen Mindestbetrag von 1.000 Euro entschieden, um möglichst vielen Bürgern einen Einstieg zu ermöglichen. Es lohnt sich, schnell zu reagieren, da wir mit einer hohen Nachfrage rechnen."