Pilotprojekt für induktives Laden von Elektro-Pkw am Flughafen Frankfurt gestartet

29.08.2011

Frankfurts Oberbürgermeisterin Roth unterstrich anlässlich der Inbetriebnahme die Bedeutung des Pilotprojekts: „Frankfurt Rhein-Main ist eine von bundesweit acht Modellregionen für Elektromobilität und ist Vorreiter auf diesem Gebiet. Hier treten zwei für den Wirtschaftsstandort Frankfurt bedeutende Unternehmen Hand in Hand als Treiber einer technischen Innovation auf. Sie gehen gemeinsam in Vorleistung, erforschen das Thema induktives Laden und zeigen damit eine Möglichkeit, wie Elektrofahrzeuge zukünftig komfortabel geladen werden können. Damit liefern sie auch einen bedeutenden Beitrag zur Energiewende, die wir uns als eine dezentrale Aufgabe vorgenommen haben."

Der Vorsitzende des Vorstands der Deutschen Lufthansa AG, Christoph Franz, sagte: „Lufthansa setzt auf alternative Antriebstechniken bei bodengebundenen Verkehrsmitteln, weil wir nicht nur in der Luft nachhaltig wirtschaften. Der Einsatz von Elektromobilität gibt uns die Möglichkeit, auch die Abfertigung und Wartung von Flugzeugen so ressourcenschonend wie möglich zu gestalten. Damit setzen wir unsere bewährte und erfolgreiche Nachhaltigkeitsstrategie konsequent fort."

Der Mainova-Vorstandsvorsitzende Dr. Constantin H. Alsheimer stellte die Bedeutung der Elektromobilität für den Energieversorger heraus: „Als Infrastrukturgeber unterstützt die Mainova AG die Elektromobilität auf dem Weg zur Marktreife. Denn E-Mobilität spielt eine zunehmend bedeutende Rolle bei der Beantwortung der Frage nach einem effizienten und klimaschonenden Mobilitätskonzept der Zukunft. Kaum eine andere Technologie beinhaltet ein solch großes Potenzial. Sie kann den Verkehr und die Wirtschaft von morgen deutlich verändern." Dr. Alsheimer weiter: „Elektromobilität ist ein wichtiger Teil der Vision intelligenter Stromnetze, denn in ihren Akkus können die Fahrzeuge Überschussenergie speichern. Erst die induktive Ladetechnik ermöglicht gesteuertes Laden. Somit werden die Elektrofahrzeuge in das Energiemanagement einbezogen. Deshalb haben wir gemeinsam mit der Lufthansa Technik dieses Pilotprojekt realisiert."

Derzeit prüft die Lufthansa den Einsatz von Elektromobilität, um die Abfertigung und Wartung von Flugzeugen im Rahmen der konzernweiten Nachhaltigkeitsstrategie möglichst ressourcenschonend zu gestalten. Der Praxistest mit dem von SEW-EURODRIVE umgerüsteten Elektrofahrzeug soll Aufschluss über die Alltagstauglichkeit der E-Fahrzeuge geben. Ziel des Pilotprojekts ist es, detaillierte Messdaten, wie beispielsweise durchschnittliche Fahrstrecken und Fahrzeiten, Standzeiten und Ladezyklen, Pannenstatistik oder das Verhalten bei zusätzlichem Strombedarf für Heizung und Laptop-Betrieb, zu erfassen und auszuwerten. Bestätigt sich die erwartete Eignung der Elektromobilität für den Fuhrpark eines Flugzeugwartungsbetriebes, plant die Lufthansa Technik die sukzessive Umrüstung der entsprechenden Fahrzeugflotte und die Installation der berührungslosen Ladetechnologie.

Aktuell baut die Mainova AG in Frankfurt und dem Umland eine flächendeckende Stromtankstellen-Infrastruktur auf. Bis Ende 2011 sind rund 40 Mainova-Stromtankstellen mit Stecker-Anschluss geplant. Allein im Frankfurter Stadtgebiet betreibt die Mainova AG aktuell sieben öffentliche Stromtankstellen. Neben drei kombinierten Anlagen aus Parkscheinautomat und Stromtankstelle in der Frankfurter Innenstadt befinden sich drei weitere im Parkhaus Börse, im Parkhaus Goetheplatz und im Parkhaus P4 am Frankfurter Flughafen sowie eine weitere im Europa-Viertel. Geplant und installiert wurden die Stromtankstellen im Stadtgebiet von der ABGnova GmbH, einem Gemeinschaftsunternehmen der Mainova AG und der ABG FRANKFURT HOLDING, die auch die Projektleitung bei der Errichtung der induktiven Ladestation am Flughafen innehatte. Im Frankfurter Umland stehen derzeit 14 Mainova-Stromtankstellen; unter anderem in Friedrichsdorf, Glashütten, Hattersheim, Kelkheim, Liederbach, Neu-Anspach, Niedernhausen und Rosbach v.d. Höhe.

Weitere Informationen zur Mainova AG und zum Thema Elektromobilität finden Sie im Internet unter www.mainova.de oder auf der Aktions-Homepage www.mobil-mit-e.de.




» Zurück zur Übersicht
Ein Unternehmen der zur Website der ABG FRANKFURT HOLDING zur Website der mainova AG
Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier finden Sie Informationen zum Datenschutz
OK