ABG beleuchtet Parkhaus mit LED-Technik

07.11.2011

Die ABG FRANKFURT HOLDING GmbH betreibt über ihr Tochterunternehmen Parkhaus Betriebsgesellschaft in Frankfurt am Main 22 Parkhäuser, 1 Park- & Ride-Parkplatz, 41 Tiefgaragenhäuser und 1 Parkplatz mit insgesamt 16.200 Stellplätzen. Beleuchtet werden die Parkhäuser zumeist mit Leuchtstoffröhren. Die Zukunft gehört aber der LED-Technik, da sind sich die Fachleute einig. Im Auto und bei der dekorativen Beleuchtung sind LED bereits Stand der Technik. Bei der Ausleuchtung größerer Flächen wie Parkräumen stehen sie erst am Anfang. Erst seit kurzer Zeit gibt es zertifizierte Komponenten für den Bereich der Ausleuchtung größerer Flächen. Die Hersteller versprechen Energieeinsparung von bis zu 50 % und eine deutlich höhere Lebensdauer als bei konventionellen Leuchtstofflampen. Allerdings fehlt es bei der neuen Technik an langjährigen Erfahrungen.

„Um gesicherte Erkenntnisse für weitere Anlagen in Parkhäusern und anderen vergleichbaren Einsatzorten zu gewinnen, wird die LED-Anlage im Parkhaus Alte Oper messtechnisch begleitet. In einem dreijährigen Feldtest werden die lichttechnischen Eigenschaften der LED aufgenommen und mit Alternativen verglichen. Besonderes Augenmerk wird auf den Leuchtkraftverlust, die Stromeinsparung und damit auf die Wirtschaftlichkeit gelegt", so der Geschäftsführer der ABG, Frank Junker, bei der Eröffnung.

Die Oberbürgermeisterin und Aufsichtsratsvorsitzende der ABG, Petra Roth, lobte in diesem Zusammenhang die Zusammenarbeit verschiedener Partner, um Frankfurt für die Zukunft fit zu machen. Bei diesem Projekt arbeiten die ABGnova, ein gemeinsames Tochterunternehmen der ABG und Mainova, die Frankfurter Aufbau AG und die StraßenBeleuchtung Rhein-Main eng zusammen. "Wieder einmal wagt sich die ABG mit neuen Ideen vor. Wenn sich LED in dieser Tiefgarage bewährt, können wir endlich über Standards für den Umgang mit dieser Technologie im öffentlichen Raum reden", so Petra Roth abschließend.

Kontakt und weitere Informationen:

ABG FRANKFURT HOLDING GmbH
Roland Frischkorn
Elbestr. 48, 60329 Frankfurt am Main
Fon: 069-2608 285, Mobil: 0163-2608 285,
E-Mail: r.frischkorn@abg-fh.de
Internet: www.abg-fh.de
Oberbürgermeisterin Petra Roth und der Vorsitzende der Geschäftsführung der ABG, Frank Junker, bei der Inbetriebnahme der LED-Anlage - (c) Foto: Dirk Dick, Usingen