Mainova AG und Wohnungswirtschaft ziehen Zwischenbilanz beim Energiesparen

30.03.2017

Die beteiligten Unternehmen verwalten rund 140.000 Wohnungen für knapp 330.000 Menschen in Frankfurt und der Region. Jeder der Netzwerk-Partner setzt ein oder mehrere innovative Projekte im Wohnungsbestand um. Die beteiligten Unternehmen tauschen sich regelmäßig über ihre Erfahrungen bei ihren Vorhaben aus.

Norbert Breidenbach, Vertriebsvorstand der Mainova AG: „Das von Mainova initiierte, bundesweit einzige Effizienznetzwerk für die Wohnungswirtschaft präsentiert nach anderthalbjähriger Zusammenarbeit beispielhafte Lösungen zum Energie- und Klimaschutz. Die Projekte zeigen wirtschaftlich sinnvolle, zukunftsfähige Ansätze für das Wohnen von morgen.“

Frank Junker, Vorsitzender der Geschäftsführung der ABG Frankfurt Holding: „Ob Neubau oder Gebäudesanierung, die ABG geht neue Wege. Unsere Erfahrungen als Planer, Bauherr und Betreiber von Gebäuden bringen wir gerne ins ImmoNetzwerk ein. Wohnungsunternehmen, die die Effizienz ihrer Gebäude verbessern wollen, stellen sich ähnliche Fragen. Daher ist der Austausch im Netzwerk besonders effektiv.“

Ulrich Tokarski, Vorstandsvorsitzender der Volks- Bau- und Sparverein eG: „Durch den Austausch im ImmoNetzwerk realisieren wir auch Lösungen, die über die bisher üblichen Standards unserer Genossenschaft deutlich hinaus gehen. So können beispielsweise unsere Mieter durch das Mieterstrommodell der Mainova direkt von einer energetischen Sanierung profitieren.“

Folgende Unternehmen haben sich zum ImmoNetzwerk Frankfurt Rhein-Main zusammengeschlossen:

• Mainova AG
  • ABG Frankfurt Holding
  • Baugenossenschaft Langen eG
  • Beamten-Wohnungs-Verein Frankfurt am Main eG
  • Frankfurter Eisenbahnsiedlungsverein eG
  • Frankfurter Wohnungs-Genossenschaft e.G.
  • Gemeinnütziges Siedlungswerk GmbH Frankfurt am Main
  • gewobau Gesellschaft für Wohnen & Bauen Rüsselsheim mbH
  • GWH-Gruppe / Systeno GmbH
  • Hofheimer Wohnungsbau GmbH
  • Haus & Grund Frankfurt am Main
  • Volks- Bau- und Sparverein Frankfurt am Main eG

Weitere Informationen finden sich im Internet unter www.mainova.de/immobilienwirtschaft.

(Quelle: Mainova AG)

Seite drucken Seite drucken | nach oben nach oben