Die book-n-drive mobilitätssysteme GmbH wurde im Jahr 2000 als Carsharing-Unternehmen für das Rhein-Main-Gebiet gegründet. Über 8.300 Kunden in Darmstadt, Wiesbaden, Mainz und Frankfurt nutzen die inzwischen rund 270 Fahrzeuge. Die Idee setzt sich immer mehr durch: Der Umsatz von book-n-drive ist zwischen 2007 und 2011 von 1,3 Millionen auf voraussichtlich zwei Millionen Euro gestiegen.
Oberbürgermeisterin Dr. h. c. Petra Roth sagte bei der Vertragsunterzeichnung im Museum für Kommunikation: „Um ihrem Anspruch einer grünen Stadt gerecht zu werden, braucht Frankfurt zukunftsweisende Mobilitätskonzepte. Dazu gehört auch die Idee des Carsharing. Dass zwei große städtische Unternehmen nun dazu beitragen, die gemeinschaftliche Pkw-Nutzung noch populärer zu machen, ist ein wegweisender Schritt."
Die Carsharing-Branche gilt als Wachstumsmarkt: So erwarten Experten innerhalb der nächsten zehn Jahre bundesweit eine Verzehnfachung der Kundenzahlen von heute rund 200.000 auf zwei Millionen Nutzer. Im Rhein-Main-Gebiet ist Carsharing im Vergleich zu anderen Großstädten noch wenig verbreitet. Vor diesem Hintergrund erwartet book-n-drive ein jährliches Umsatzwachstum von knapp 18 Prozent. Entsprechend soll die Zahl der book-n-drive-Fahrzeuge im Rhein-Main Gebiet mittelfristig auf 800 Pkw steigen.
Der Vorsitzende des Vorstands der Mainova AG Dr. Constantin H. Alsheimer betonte: „Ziel unseres Engagements ist es, das Konzept des Carsharing langfristig mit dem Thema Elektromobilität zu verbinden. So wird das Klima nicht nur dadurch geschont, dass sich mehrere Personen ein Auto teilen. Elektrofahrzeuge entlasten die Umwelt zusätzlich, da sie, betrieben mit Strom aus regenerativer Energie, völlig CO2-frei unterwegs sind."
Das Carsharing-Unternehmen book-n-drive arbeitet traditionell mit Verkehrsgesellschaften und Wohnungsunternehmen zusammen und ist seit 2001 exklusiver Kooperationspartner der Deutschen Bahn im Rhein-Main-Gebiet. Mit der ABG FRANKFURT HOLDING besteht bereits seit 2008 eine Kooperation. Die Mieter der ABG Gruppe erhalten dabei vergünstigte Konditionen.
Frank Junker, Vorsitzender der Geschäftsführung der ABG Frankfurt Holding, sagte: „Wir wollen den Klimawandel schaffen. Dazu gehören neben energieeffizienten Gebäuden andere Mobilitätskonzepte, bei denen der Individualverkehr intelligent mit dem ÖPNV durch Carsharing-Angebote zu einer Mobilitätskette verbunden wird."
book-n-drive-Geschäftsführer Udo Mielke betonte: „Wir möchten, gestärkt durch die neuen Gesellschafter, Carsharing zu einem Mainstream-Produkt in der Region Frankfurt Rhein-Main entwickeln. Wir bieten eine günstige und vollwertige Alternative zum eigenen Auto, die zudem hervorragend in Kombination mit dem ÖPNV funktioniert. Ein book-n-drive Fahrzeug ersetzt bis zu acht Privatautos und lindert dadurch zusätzlich den sehr häufig vorhandenen Parkplatzdruck. Unser Motto: Spielplätze statt Parkplätze!"
Weitere Informationen zum Carsharing:
Anfang des Jahres 2011 zählte die Branche laut dem Bundesverband Carsharing bundesweit 190.000 Kunden. Das waren 30.000 Nutzer oder 20,3 Prozent mehr als im Vorjahr. Die Anzahl der eingesetzten Fahrzeuge stieg im gleichen Zeitraum um 400 (plus 8,7 Prozent) auf rund 5.000. Demnach hat ein Carsharing-Fahrzeug durchschnittlich 38 Nutzer. Bundesweit gab es 2010 rund 2.400 Carsharing-Stationen in etwa 300 Städten und Gemeinden.
Die Mainova AG setzt auf Elektromobilität:
Aktuell baut die Mainova AG in Frankfurt und dem Umland eine flächendeckende Stromtankstellen-Infrastruktur auf. Das geplante Ziel von 40 Mainova-Stromtankstellen bis zum Jahresende 2011 wurde mit inzwischen 46 Ladesäulen bereits übertroffen. Allein im Frankfurter Stadtgebiet betreibt die Mainova AG derzeit 22 öffentliche Stromtankstellen; diese befinden sich in der Innenstadt, in Parkhäusern wie dem Parkhaus Börse, dem Europa-Viertel, in der Tiefgarage der Commerzbank-Arena und im Parkhaus P4 am Frankfurter Flughafen.