Fahrzeugschau auf dem Römerberg: eTicket des RMV ist auch Autoschlüssel

06.02.2013

Daher freut sich der RMV, einen weiteren leistungsstarken Parnter gewonnen zu haben: Das Carsharing Unternehmen book-n-drive, mit 330 Fahrzeugen der größte "Auto-Teiler" im Rhein-Main-Gebiet. book-n-drive-Kunden können ohne zusätzliche Anmeldung auch die Fahrzeuge von Flinkster, einem Unternehmen der Deutschen Bahn nutzen. Das sind weitere 2.500 Fahrzeuge, verteilt über 140 Städte in ganz Deutschland.

"Mit diesem Schritt überschreiten wir nun das Verbundgebiet bei weitem. Egal ob in Kiel, Dresden oder München, das RMV-eTicket ist auch dort ohne Schlüssel zu den Angeboten unserer neuen Carsharing-Partner", freute sich der amtierende RMV-Aufsichtsratsvorsitzende, der Erste Beigeordnete des Main-Kinzig-Kreises, Dr. André Kavai:  "Autobesitz sinkt in der Rangskala nach unten, Autofahren wird zunehmend mit der Nutzung von Bussen und Bahnen, aber auch mit Fahrradfahren ergänzt, und das besonders von jungen Menschen". Der RMV, so Kavai weiter, unterstütze als Mobilitätsverbund diesen Trend und biete nun seinen Millionen Fahrgänsten, die täglich mit ihm unterwegs sind, zusätzlich eine leichtere und teilweise auch preiswertere Zugänglichkeit zu mehr als 1.000 Fahrrädern und 3.000 CarSharing-Autos.
An der neuen Partnerin, der Firma book-n-drive ist neben der Mainova AG die städtische ABG FRANKFURT HOLDING beteiligt. Deren Aufsichtsratsvorsitzender, Frankfurts Oberbürgermeister Peter Feldmann, wirkt "sehr gerne" daran mit, das RMV-eTicket immer stärker zu einer "Mobilitätskarte für die gesamte Region" auszubauen. "Das passt auch sehr gut in unsere eigene Strategie: Je mehr Autos man sich teilt, desto weniger Platz benötigt man. Das gilt im Straßenraum, aber auch auf den Parkplätzen in den Wohngebieten." Die ABG als moderne städtische Wohnbaugesellschaft könne mit ihrem zusätzlichen Engagement als Carsharing-Partner den Mietern Angebote aus einem Guss machen. "Damit sparen wir Stellplätze und gesparte Stellplätze helfen mit bei meinem Ziel, Wohnungen in Frankfurter bauen zu lassen," erläuterte Feldmann: "Wir haben hier ein Beispiel, wie gute Ansätze einzelner, partnerschaftlich miteinander verknüpft, zu effizienten Lösungen führen. Solche Partnerschaften begrüße und fördere ich ausdrücklich", so Frankfurts Oberbürgermeister.

Nach einer entsprechenden Anmeldung, gegebenenfalls mit Führerschein, kann man zur Zeit das eTicket des RMV als universelle Zugangskarte zu folgenden Angeboten der Partner nutzen, teilweise mit zusätzlichen Preisvorteilen:

book-n-drive:

book-n-drive bietet 330 Fahrzeuge vom Kleinwagen über Kombi, Cabrio bis zu Bus und Transporter. Gut 170 Fahrzeuge stehen an 95 Stationen in Frankfurt bereit, weitere 55 in Darmstadt, 52 in Wiesbaden, 42 in Mainz, 4 (demnächst 7) in Offenbach, 3 in Oberursel und 2 in Rüsselsheim.  Inhaber eines RMV eTicket erhalten bei Neuanmeldung zu book-n-drive 30 Euro Fahrtguthaben. Die Anmeldung im Tarif Basics ist kostenlos.

flinkster:

Mit rund 2.800 Autos - darunter auch über 200 Elektrofahrzeugen  - in 140 Städten verfügt "Flinkster - Mein Carsharing" über das flächengrößte Carsharing-Netz in Deutschland. Es umfasst 800 Stationen, darunter alle großen ICE-Bahnhöfe. Weitre 2.000 Fahrzeuge können in Österreich, der Schweiz und den Niederlanden gebucht werden. Auch eine weltweite Buchung ist möglich. In den nächsten Monaten ist ein weiterer Ausbau des Flinkster-Netzes geplant.
Rund 215.000 Kunden sind bei Flinkster angemeldet. Die Kunden können dabei in dem bundesweit einheitlichen Tarif ohne monatliche Grundgebühr Fahrzeuge zu einem Stundenpreis ab 1,50 Euro mieten. Für die Anmeldung ist eine einmalige Gebühr von 50 Euro zu entrichten, die für BahnCard-Inhaber entfällt.

stadtmobil Rhein-Main:

stadtmobil Rhein-Main ist einer der führenden CarSharing-Anbieter der Region Rhein-Main und verfügt über eine umfangreiche Fahrzeugflotte mit mehr als 125 Fahrzeugen aller Art an 65 Stationen in den Städten Frankfurt, Offenbach, Hofheim, Friedberg und Bad Vilbel.
Inhaber des eTicket RheinMain erhalten bei der Anmeldung folgendes Angebot: Die einmalige Anmeldegebühr bei stadtmobil reduziert sich auf 25 Euro. Außerdem gibt es ein Fahrtguthaben von 10 Euro.

emobil:

Stadtmobil Rhein-Main ist ebenfalls eingebunden in das Projekt emobil in Offenbach. Dort können direkt an der S-Bahnstation Offenbach zwei eCars und fünfzehn eBikes (Pedelecs) entliehen werden. Inhaber des eTicket RheinMain erhalten 10 Prozent Rabatt auf alle Fahrten.

MVG mein Rad:

Zurzeit stehen bei diesem Projekt der Mainzer Verkehrsgesellschaft 600 Fahrräder zur Verfügung, geplant sind 900 Fahrräder. Stationen gibt es bereis 100, geplant sind über 120 in Mainz, Budenheim und den Wiesbadener Stadtteilen Mainz-Kostheim und Mainz-Kastel. Da das eTicket RheinMain das reguläre Zugangsmedium zum System ist, gibt es preislich kein gesondertes Angebot.

Informationen mit weiteren Details findet man gebündelt auf der Webseite www.rmv.de unter dem Stichtwort: eTicket RheinMain-Zusatzangebote.

Zitate der beteiligten Partner:

Frank Junker, Vorsitzender der Geschäftsführung der ABG FRANKFURT HOLDING:
"Die Mobilitätskarte bietete ein gutes Beispiel für unser neues Denken im 21. Jahrhundert: Wir sorgen für die Mobilität der Menschen und nutzen dafür sämtliche Möglichkeiten moderner Fortbewegung, in dem wir frühere Grenzen überwieden. Damit schreiben wir der Mobilität eine neue Intensität zu: Intensität, die über das Netz entsteht. Fortschritt heißt für uns nicht allein: Höher, schneller, weiter. Fortschritt heißt auch: Unserer Ressourcen sinnvoll nutzen".

Dr. Constantin H. Alsheimer, Vorsitzender des Vorstands der Mainova AG:
"Carsharing ist ein Konzept mit Zukunft - genau wie die Mobilitätskarte. Durch die Kooperation verbinden sich zwei innovative Ansätze. Aus einem Nebeneinander wird ein Miteinander mit großem Nutzen für alle Kunden. Darüber hinaus bringt das vernetzte Denken bei der Mobilität auch ökologische Vorteile für die gesamte Rhein-Main-Region".

Udo Mielke, Geschäftsführer book-n-drive mobilitätssysteme GmbH:
"RMV und book-n-drive sind ein natürliches Team. Gemeinsam bieten wir flexible und günstige Mobilität, die gleichzeitig Platz schafft - ganz nach dem Moto "Spielplätze statt Parkplätze"."

Gaby Reiser, Bereichsleiterin Produktion Kurzzeitmiete, Fahrradvermietung und Chauffeurservice, DB Rent:
"Bereits vor zehn Jahren hatte die Bahn eine Vision, wie man Straße und Schiene sinnvoll verknüpfen kann. Man begann in Reiseketten zu denken und Möglichkeiten zu suchen, einfach und schnell das Produkt "Straße" im Vor- und Nachlauf  zur Schiene aus einer Hand anzubieten und konsequent weiter zu entwickeln. Im Rahmen der neuen Strategie "DB 2020" möchte die Deutsche Bahn mit ihren Produkten als "Umweltvorreiter" Maßstäbe im effizienten Umgang mit Ressourcen setzen".

Jochen Erlhof, Geschäftsführer Mainzer Verkehrsgesellschaft mbH:
"Wir sind stolz darauf, dass das innovative und umweltfreundliche Fahrradvermietsystem "MVGmeinRad" seit dem Start im April 2012 auf eine so riesige Resonanz bei den Bürgern stößt. Wir haben inzwischen rund 10.000 Nutzer und mehr als 125.000 Vermietvorgänge im Jahr 2012. In den nächsten Monaten werden wir das System schrittweise weiter ausbauen.

Bernd Kremer, Geschäftsführer Stadtmobil Rhein-Main GmbH:
"stadtmobil lebt seit vielen Jahren die Kooperation mit dem öffentlichen Verkehr. Die Zusammenarbeit ist im Interesse der Kunden und der Umwelt. Moderne Technologien wie eMobile beispielsweise in Offenbach und Buchungs-APPs sind eingeführt, aber das eTicket RheinMain gehört auch dazu, da es die Angebote verbindet und die Nutzung für Kunden einfacher und attraktiver mcht. Und aufgrund unserer bundesweiten Vernetzung mit anderen Stadtmobil-Unternehmen arbeiten wir intensiv daran, das eTicket des RMV auch in Städten wie Mannheim, Heidelberg, Karlsruhe oder Berlin nutzen zu können."

Fahrzeugschau auf dem Römerberg - Quelle: RMV, Stefanie Kösling